Zum ersten Mal im Busch
Heute war ein großer Tag für Ella und Callejon. Wir haben die beiden heute zum ersten Mal auf unsere Geländestrecke losgelassen. Dazu muss man wissen, dass unsere Strecke in 2 Abschnitte eingeteilt ist. Der erste Teil der Strecke hat einen relativ niedrigen Anspruch an Pferd und Reiter während ein weiter hinten gelegener Abschnitt ein paar schwere Nüsse bereithält. Da es ihr erster Versuch war, haben wir den hinteren Teil für die Beiden abgesperrt und sie durften sich auf dem ersten Teil austoben. Zwar hatten wir schon mit einigen Baumstämmen im Umland trainiert und so war der Hengst nicht komplett roh doch solcherlei Dinge wie Wassergräben oder bepflanzte Hindernisse hatte das Paar noch nicht gesehen.
Die ersten Sprünge gingen gut und nach mehreren Anläufen gingen sogar einige Kombinationen für die Beiden gut und klappten. Es schien dem Hengst Freude zu bereiten und er war sehr aufmerksam bei der Sache.
Sprünge waren also kein Problem. Doch was war mit Wasser? Im Schritt schien es dem Vollblüter nicht auszumachen und das Bächlein war auch wirklich flach und die meisten Eventingpferde machten auch keine Probleme. Auch Trab und Galopp schien gut zu gehen. Der Braune hatte kein Problem damit hin und her durch den Bach zu Galoppieren.
Dann fühlte Ella sich sehr sicher den ersten Abschnitt einmal komplett zu durchqueren in einer Sprungabfolge von 5 Sprüngen und die Durchquerung des Baches. Ich wollte ein paar Fotos machen und suchte mir einen guten Platz auf einer kleinen Holzbrücke über den Bach um auch ein wenig Wasseraction von den beiden einzufangen. Die Sprünge waren wie erwartet kein Problem doch als das Paar auf den Bach zu lief spitzte Callejon die Ohren und es sah beinahe so aus als würde er sich weigern durch den Bach zu gehen. Wissentlich machte Ella die Beine etwas zu um ihn doch dazu zu überreden durch den Bach zu gehen.
Der Hengst strauchelte etwas vor dem Bach um sich dann mit einem gigantischen Satz und einem empörten Quieken über den Bach hinweg. Ich schaffte es noch ein Bild von den Beiden zu machen und Callejon landete auch sich auf der anderen Seite mit Ella, doch die sah sehr erschrocken und ein wenig zerzauster als sonst aus. Sie hatte so Etwas nicht erwartet. Dabei entstand dieses Bild was ich sehr außergewöhnlich fand.